Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben uns Rückmeldungen zukommen lassen. Die folgenden Feedbacks wurden explizit zur Veröffentlichung freigegeben.

„Eine insgesamt sehr positive, inspirierende, wohltuende und ermutigende Zeit, an die ich sicher noch oft zurückdenken werde – und hoffentlich die Impulse in der Gegenwart und Zukunft umsetzen kann!“
Teilnehmer, 57

„Sechs geschenkte Wochen, um Klarheit zu finden, Ängste zu überwinden, den Grund zu spüren, der mich trägt, die Lust am Leben, am Glauben und am Arbeiten wiederzuentdecken! Und das an einem gesegneten, durchbeteten Ort! Mit Klostergarten, blühenden Rosen und dem Deister eine Schöpfungserfahrung vom Feinsten! Sechs Wochen einfach nur SEIN dürfen und spüren: Ich bin Gottes geliebtes Kind, mit und trotz allem, was und wie ich bin!“
Teilnehmerin, 49

„Sechs geschenkte Wochen in toller Umgebung – ich kann nur Mut machen, dieses Angebot anzunehmen, um die Batterien aufzuladen und neue Perspektiven zu erkunden.“
Teilnehmerin, 44

„Ich bin sehr dankbar für die 6 Wochen inspiratio. Mit Begleitung und einer guten Struktur konnte ich wieder zu Kräften finden, mich ausloten und neu ausrichten. Und ich durfte erleben: Ich bin mit meiner Überforderung nicht alleine! Als Gruppe konnten wir einander stärken, das Leben teilen und wieder lachen. Gestärkt geht nun mein Weg weiter – wie genau, weiß ich noch nicht. Aber ich habe wieder Hoffnung und Zuversicht und eine neue Ausrichtung. Ich empfehle inspiratio uneingeschränkt für alle, die merken, dass sie an ihre Grenzen kommen – bevor sie krank werden.“
Teilnehmerin, 43

„Danke für diesen beschützenden und gastfreundlichen Ort der Ruhe und Einkehr. Hier sind Wachstum  und Neuorientierung möglich. Und es ist wunderschön hier.“
Teilnehmerin, 56

„Es ist gut zu wissen, dass es diesen Rückzugsort gibt, um Ruhe zu finden und neue Kraft zu schöpfen. Eigentlich sollte jede*r diese Möglichkeit nutzen. Ich wünsche mir, dass künftig von kirchenleitender Stelle gefragt wird: „Und warum waren Sie eigentlich noch nie in Barsinghausen?“
Teilnehmerin, 40

„Ich konnte viel von dem einbringen, was mich bewegt und belastet. Dabei wurde ich gut von allen Mitarbeitenden begleitet. In der freien Zeit war ich gern im Deister oder habe gemalt oder nachgedacht. Ich fahre erholt nach Hause zurück und habe einen ,kleinen Plan‘, wie es weitergehen kann.“
Teilnehmer, 60

„Ich hatte mich in meinem Alltag erschöpft und verloren. Hier konnte ich Abstand gewinnen und neue Kraft schöpfen. Gestärkt und voller Vertrauen gehe ich zurück und bin sehr dankbar für diese 40 Tage.“
Teilnehmerin, 64

„inspiratio sollte in allen Landeskirchen noch bekannter gemacht werden. Ich werde meine Kolleg*innen ermuntern, sich bei Erschöpfungsanzeichen schnell dort anzumelden, ehe große körperliche Beeinträchtigungen hinzukommen. Ich denke, jeder Pfarrerin/jedem Pfarrer täte ein Aufenthalt hier irgendwann gut!“
Teilnehmerin, 47

„In einer wertschätzenden Atmosphäre wurden meine Nöte und Belastungen im Pfarramt ernstgenommen. Die Gruppen- und Einzelsitzungen verfolgten einen Ansatz, der ganzheitlich zugeschnitten war und mit kompetenten Mitarbeitenden einfühlsam/achtsam durchgeführt wurde. Ich kann dieses Haus nur wärmstens empfehlen.“
Teilnehmer, 59

„Die 6 Wochen inspiratio haben mir gut getan. Es ist eine Auszeit, in der man durch das vielfältige Hausangebot sowohl an seine Themen und der gegenwärtigen Krise arbeiten kann als auch Therapieangebote für die Seele und den Körper erfährt.“
Teilnehmer, 59

„Die 6 Wochen im inspiratio haben sich sehr gelohnt. Sie haben mir sehr gut getan und mich gerettet. Der Aufenthalt wird ein Wendepunkt in meinem Leben sein. Denn mir sind Dinge klar geworden, die ich zeit meines Lebens in mir trage. Und deren Auswirkungen maßgeblich zu meiner totalen Erschöpfung geführt haben. Und wie notwendig 6 Wochen sind! Nach 3 Wochen ging es für mich erst richtig los. Einen Aufenthalt im inspiratio kann ich unbedingt empfehlen.“
Teilnehmerin, 57

„Auszeit ohne schlechtes Gewissen.“
Teilnehmer, 57

„Die Zeit im inspiratio war eine Oasenzeit für mich: mit Abstand auf das Leben im Alltag schauen; von kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet werden, wertvolle Impulse erhalten; mit einer Gruppe unterwegs sein, die Arbeiten bei Kirchens kennt; geistliche Impulse durch die Tagzeitengebete und Angebote der Äbtissin; ein Team, das ein Rund-um-Verwöhnprogramm ermöglicht. Dankeschön! Gottes Segen für die weitere Arbeit!“
Teilnehmerin, 61

 „Es waren für mich sechs Wochen Auszeit, „Aus-dem-Verkehr-ziehen“ und „Zu-mir-selbst-finden“ zur rechten Zeit.“

„Ich bin mir näher gekommen, konnte mehr zu mir finden und Grenzen wie Stärken besser verstehen und annehmen.“

„Ich hatte nicht gedacht, dass es doch so anstrengend sein würde. Insgesamt habe ich aber sehr profitiert :-)“

„Ich konnte hier eine längere Erschöpfungsphase bearbeiten, professionelle Begleitung erfahren, seelische und körperliche Vorgänge betrachten und in großer Freiheit in einer Gruppe mich immer wieder neu positionieren. Es war genau das Richtige. Das gilt auch für das biblische Zeitmaß der 40 Tage.“

„Klares Spüren von Zumutungen und Überforderungen. Einplanen von Verarbeitungszeiten, Abbaumöglichkeiten von Überlastungen, neue Freude für die berufliche Arbeit. Einplanen von Unterstützungen, klare Ziele und Strategien der Umsetzung.“
 
„Dass es keine Seelsorge ohne die Selbstsorge für die eigene Seele geben kann, war mir zwar schon vorher klar. Aber was ich selbst aktiv dafür tun muss, um mit mir und meiner Seele in einem guten Kontakt zu sein und so hilfreich für andere und mich selbst in dieser Welt wirken zu können, ist mir wieder neu bewusst geworden.“
Teilnehmerin, 58