„Das größte Geschenk meiner Landeskirche“

Unsere Kirche, Evangelische Wochenzeitung für Westfalen und Lippe. 31. März 2019 | Bericht von Karin Ilgenfritz

 

Das Haus Inspiratio im Kloster Barsinghausen in Niedersachsen bietet eine begleitete Auszeit an für Menschen, die im kirchlichen Dienst stehen. So mancher, der das Angebot einmal genutzt hat, meint: „Das sollte jeder mal machen“. „Haus Inspiratio in Anspruch zu nehmen – das ist kein Makel. Sondern ein Qualitätsmerkmal“, sagt Andrea Rose aus Bielefeld mit einem Augenzwinkern. Die stellvertretende Pressesprecherin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) hat schon vor zwei Jahren das Angebot der Landeskirche angenommen: Eine begleitete Auszeit von ihrem Job. Sechs Wochen raus aus dem Alltag. Kein Terminkalender. Kein Zeitdruck. Kein Stress.

Vor einem guten Jahr war Pfarrer Gerd Oevermann aus Dülmen im Kloster Barsinghausen, wo auch Haus Inspiratio angesiedelt ist. „Ich war bei Terminen manchmal nicht richtig anwesend, weil ich gedanklich schon beim nächsten war“, sagt er. „Ich wurde immer unzufriedener und fühlte mich gestresst.“ Im Gespräch mit dem Superintendenten, mit Kollegen und seiner Familie …

Beitrag ansehen >

< zurück zur Übersicht