Sechs geschenkte Wochen

P&S Magazin für Psychotherapie und Seelsorge
Ausgabe 3/2017 | Bericht von Luitgardis Parasie

 

Vor drei Jahren haben sich drei evangelische Landeskirchen zusammengetan und Inspiratio geschaffen, ein Präventivangebot für Menschen im kirchlichen Dienst, angesiedelt im Kloster Barsinghausen bei Hannover. Drei Teilnehmer des Programms berichten davon, wie sie hier neue Inspiration gefunden haben.

Einen ganzen Koffer voller Bücher hatte Hans Genthe ins Kloster mitgenommen. „Ich dachte: Sechs Wochen Zeit und kaum Programm, was mache ich denn da den ganzen Tag?“, erzählt der Social-Media-Pfarrer, der im Medienhaus der evangelischen Kirche Hessen-Nassau in Frankfurt arbeitet. Genthe hatte sich zu Inspiratio angemeldet, sechs Wochen Auszeit für Hauptamtliche in den evangelischen Kirchen. Wer in einer Krise ist oder am Burnout entlangschrammt, kann im Kloster unter professioneller Begleitung sein Leben überdenken und neue Perspektiven suchen.

„Meist handelt es sich um eine Mischung aus privaten und beruflichen Problemen“, erzählt Guido Depenbrock, Pastor, Eheberater und Leiter von Inspiratio. „Schwierigkeiten im Kirchenvorstand oder mit Kollegen, Eheprobleme, Trennung, pflegebedürftige Eltern, Kinder, die ausziehen.“ Unterstützt wird Depenbrock von der Diplompsychologin und Psychotherapeutin Meike Kohzer. Seit Anfang 2015 gibt es Inspiratio, 14 Kurse sind bereits durchgeführt worden.

Download PDF >

< zurück zur Übersicht